Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron – Rick Riordan | Rezension |

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 15.03.2013

Verlag: Carlsen

ISBN: 9783551314123

Fester Einband: 528 Seiten

Sprache: Deutsch

Klappentext

Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch schon wieder kommt etwas dazwischen: Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der sie zurückschlagen könnte, ist der Sonnengott Re. Allerdings wirkt der Gott etwas nun ja unmotiviert. Um ihn aus seiner Lethargie zu wecken, brauchen die Kane-Geschwister mehr als ihre magischen Kräfte.

Meine Meinung

Ich kann den Roman in nur einem Wort beschreiben: spannend! Von Anfang an, wirklich von der ersten Seiten an, war er richtig spannend. Und die Spannung blieb zum Glück bis zum Ende des Buches. Der Feuerthron hat den ersten Teil der Trilogie mit seiner Spannung und Action in den Schatten gestellt. Und das fand ich sehr, sehr und sehr gut.

Man trifft wieder auf einige tolle und liebenswürdige Charaktere, darunter auch ein paar Feinde, die eher nicht so toll und liebenswürdig sind sondern eher mehr abstoßend und wie man Feinde halt bezeichnet. Ein toller Charakter ist Bes der Zwergengott, der mir im Laufe des Romans richtig ans Herz gewachsen ist und sein Schicksal mich [fast] zum Weinen gebracht hat [aber ich blieb stark]. Rick Riordan muss ja natürlich immer irgendetwas Schlimmes mit [meinen] Lieblingscharakteren anstellen. Tzz. Jedenfalls hoffe ich, dass es Bes im dritten Teil besser geht und er wieder in Form kommt.

Wie es so zu den Teenagern gehört, spielt hier das Thema „Liebe“ eine Rolle. Zuerst mal zur Geschwisterliebe zwischen Carter und Sadie: Die beiden sind richtig dicke miteinander geworden. Sie streiten sich wie normale Geschwister, aber sind auch füreinander da und haben ein offenes Ohr für ihre Probleme und so. Ihre Beziehung hat sich so weit entwickelt, dass der eine für den anderen sterben würde. Das fand ich sehr Herzzerreißend. Richtig süß die beiden. Und dann gibt es noch diese andere Art von Liebe. Kurz zusammengefasst: [Achtung spoiler!] Carter findet endlich Zia, aber sie weist ihn zurück. Jedoch soll er die Hoffnung nicht aufgeben. Und Sadie verliebt sich tatsächlich in zwei Jungs: Anubis und Walt, einer ihrer Schüler. [Spoiler Ende]

Diese Liebesgeschichten nebenher finde ich bei den Kane-Chroniken etwas unpassend, weil sich das Geschwisterpaar lieber auf ihre Mission konzentrieren soll. Aber Zia und Walt  werden im dritten Band noch eine wichtige Rolle spielen, deswegen stört dies mich nicht so sehr. Und außerdem sind mir beide sympathisch also ist es okay wenn sich deswegen alles verkompliziert [mehr oder weniger]. Da ist meine Meinung eben sehr zwiespältig.

Fazit

Ich kann nur sagen, dass der Feuerthron viel spannender und viel besser ist als sein Vorgänger. Und ein MUSS für Rick Riordan-Fans ist. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, der dritte Teil ist genauso gut.

Alles in allem gebe ich 5 Monde.

Lieblingszitat

„Mein Name ist meine Identität. Die Summe meiner Erfahrungen. Solange sich jemand an meinen Namen erinnert, existiere ich noch, selbst wenn ich sterbe.“

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar